Zum Inhalt springen

Preise

Die Preisgestaltung eines Fotografen lässt sich nicht so leicht pauschalisieren, da diese von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Um den Preis für einen Fotoauftrag zu ermitteln, bedarf es daher eines vorherigen Konzeptionsgesprächs. Ich biete in den meisten Fällen auch Pauschalen an, die das gewünschte und vereinbarte Projekt abdecken. Zusatzkosten entstehen nur dann, wenn vorher nicht vereinbarte Wünsche nachgereicht werden, die einen deutlichen Mehraufwand meiner Arbeit bedeuten, bzw. der Kunde nachträglich noch weitere Ausarbeitungen, wie etwa ein Fotobuch wünscht.

Preisgestaltung:

Der Preis entsteht aus dem abzusehenden Arbeitsaufwand. Darin sind vor allem die Zeit vor Ort, An- und Abfahrt und die Nachbearbeitung, die in fast allen Fällen die meiste Arbeitszeit in Anspruch nimmt, enthalten.

Preisbeispiele Hochzeitsfotografie:

Nur Standesamt: ca. 600 – 1200 Euro

Hochzeitsreportage Zeremonie und Feier: ca. 1800 – 2500 Euro

Beide Beispiele beinhalten An- und Abreise, Zeit vor Ort und die digitale Nachbearbeitung, sowie die digitale Zusendung der Fotos an den Kunden. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. Fotobuch, Prints oder Drohnenaufnahmen gelten als Mehraufwand und sind in den Basisangeboten nicht enthalten.